Rechtsberatung

Der AStA bietet den Studierenden der Universität Duisburg-Essen zweimal (in der vorlesungsfreien Zeit) bzw. viermal im Monat eine kostenfreie anwaltliche Erstberatung an. In der Rechtsberatung seid ihr richtig, wenn ihr konkrete Anliegen habt, die das Mietrecht, Ausländer*innenrecht, das Strafrecht oder Verkehrsrecht betreffen. Auch bei Fragen zum Prüfungsrecht, Vertragsrecht und Urheberrecht (Abmahnung/Unterlassungserklärung) seid ihr hier richtig. Das Angebot versteht sich als ein erstes aufklärendes Gespräch zu den anstehenden Rechtsfragen. Es beinhaltet keine Vertretung. Wohl aber eine „Hilfe zur Selbsthilfe“.
Die Beratungsmöglichkeiten beschränken sich auf die angebotenen Sprechzeiten. Außerhalb dieser ist die Rechtsberatung nicht erreichbar.

Die aktuellen Termine 2021 sind:
15.01., 14-18 Uhr
22.01., 10-14 Uhr
28.01., 14-18 Uhr

Die Termine können sich im Laufe des Monats ändern, also schaut vor dem Termin den ihr wahrnehmen wollt bitte noch mal auf die Homepage.

Im Moment nur telefonisch während der Sprechzeiten erreichbar unter: 0203 379 4778

Wenn für eine mündliche Beratung Unterlagen wie Verträge, Rechnungen o.ä. vom Rechtsanwalt eingesehen werden müssen, schickt diese in möglichst speichersparender Form und in gängigen Formaten vor dem Beratungstermin an rechtsberatung@asta-due.de.